Erfolgreich verkaufen

Jul
16

Zielgruppe:

Berater und Verkäufer und mit wenig praktischer Erfahrung im Verkauf und Personen, die sich auf eine Tätigkeit im Verkaufsbereich vorbereiten wollen.

Seminarziel:

In diesem Basistraining lernen die Seminarteilnehmer, nicht das Produkt, ihre Zielsetzung und die eigene Person in den Mittelpunkt zu stellen, sondern den Kunden mit seinen Wünschen und Anforderungen. Die Teilnehmer lernen neben der richtigen Einstellung zum Verkauf, die Grundlagen der Verkaufsgesprächsführung und der Kommunikation kennen und anwenden.
Inhalt des Verkaufstrainings

Verkäuferprofil:

  • Kundenerwartungen
  • Bedeutung eines professionellen Auftretens
  • Entwicklung des professionellen Auftretens
  • Der Markt
  • Der Kunde
  • Das Produkt
  • Die Gesprächsplanung
  • Die Kundenmotive

Kommunikation:

  • Das Selbstwertgefühl
  • Beziehungshemmende und beziehungsfördernde Formulierungen
  • Wesentliche Kommunikationstechniken – Zuhören – Fragen -Nachprüfen

Ablauf des Verkaufsgespräch

  • Phase 1: Beziehung zum Kunden herstellen
  • Phase 2: Ziele und Situationen des Kunden bestimmen
  • Phase 3: Eine Kundenmaßnahme empfehlen
  • Phase 4: Den Kunden zur Entscheidung bringen

Einwandbehandlung

  • Erkennen von Kundeneinwänden
  • Arten der Kundeneinwände
  • Verhalten bei Kundeneinwänden
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